Im Herbst 1990 überlegte man wie man 20 Kindern am Nachmittag eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geben könnte damit diese nicht plötzlich auf der Straße landen.

Man organisierte Sportfeste an der Thomas – Müntzer – Schule. Dabei stellte man fest, daß keinerlei finanzielle Mittel hierfür zur Verfügung standen. So entstand die Idee, einen Verein zu gründen.

Am 18.03.1991 wurde der SSV gegründet.

Der 1. Vorsitzende des Vereins war Georg Reinhardt!

Bereits im 1. Jahr wurden verschiedene Sportfeste für die Kinder aus den Wohngebieten organisiert.
Kurze Zeit später schlossen sich die Judokas mit einer Abteilung dem Verein an.

Der Anfang war nicht einfach, zumal der Verein noch keine eigene Trainingsstätte besaß. Die Entwicklung, bezogen auf die Sportangebote und der Mitgliederzahl vollzog sich sehr rasant.

1993 wurde der Nutzungsvertrag mit der Lutherstadt Eisleben für Nutzung der Otto – Helm – Kampfbahn abgeschlossen. Hierdurch wurde auch eine starke Zusammenarbeit zwischen den Schulen Eislebens und des SSV vereinbart.
Seitdem finden jedes Jahr Schulsportfeste statt.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein bereits 6 Abteilungen. Leichtathletik, Judo, Tischtennis, Kegeln, Schwimmen und Freizeitsport.

Bereits 2 Jahre später, zum vierten Geburtstag 1995, zählte der Verein 520 Mitglieder, die in den Abteilungen: Leichtathletik, Judo, Turnen, Basketball, Schwimmen, Behindertensport, Radsport, Tischtennis, Tennis, Freizeitsport und Fußball organisiert waren.

Bis Sommer 1997 waren alle Abteilungen in verschiedenen Sporthallen der Stadt verteilt, dies sollte sich mit einem Bau einer Sporthalle ändern.

Bereits im Dezember 1997 konnten Wettkämpfe in der neuen Halle durchgeführt werden.

2001 wurde der sanierte Clubraum eingeweiht.

2002 Ausbau und Renovierung der Umkleideräume sowie Anbau für den Mattensport ( Judo und Bu-Jitsu-Kai ).

2006 Radio Brocken Vereinsmeier, Spiel und Spaß für die ganze Familie.

2006 Sommerfest 15 Jahre SSV Eisleben.

2007 Landessportspiele für Behinderte und ihre Freunde.

Im Jahr 2007 hatte der Verein 12 Abteilungen mit insgesamt 200 Mitgliedern:

Leichtathletik, Judo, Tischtennis, Fußball, Bu-Jitsu-Kai, Kinderturnen, Gymnastik, Badminton, Volleyball, Hockey, Fußball und Basketball.

2008 Familien und Vereinsfest ( Spiel ohne Grenzen ), wo zahlreiche Mitglieder endlich mal die Gelegenheit hatten, in anderen Disziplinen gegeneinander bzw. gegen andere Mitglieder anzutreten.

2009 zweite Auflage des Familien- und Vereinsfestes.

2011 20 Jahre SSV mit einem großen Sport- und Vereinsfest.

2013 hat der Verein 10 Abteilungen: Badminton, Bu-Jitsu-Kai, Freizeitsport, Fußball, Frauengymnastik, Judo, Kinderturnen, Leichtathletik, Tischtennis und Volleyball mit insgesamt 244 Mitgliedern, hiervon sind 120 Mitglieder Kinder.